April 2018
SVEA Delegierten Versammlung in Horgen am Zürichsee
Dies diesjährige Delegiertenversammlung des SVEA/ASEA fand am 28. und 29. April 2018 in Horgen am Zürichsee statt. Anläßlich des 60 jährigen Jubiläums richtete der Modelleisenbahn-Club des Bezirks Horgen (MECH) die Veranstaltung aus.
Schon am Samstag vormittag konnte man die Jubiläumsausstellung besuchen und am Nachmittag besichtigten die Begleitpersonen das Wohn- und Porzelanmuseum. Die Delegiertenversammlung ging in gewohntem Rahmen ohne Probleme im Gemeindehaus des Dorfes Horgen über die Bühne und anschließend wurden die Delegierten, Teilnehmer und Gäste durch die Gemeinde offiziell empfangen. Ein gemeinsames Abendessen beschloß den Samstag.
Am Sonnstag fuhren die Teilnehmer und Gäste mit einem Sonderzug "rund um Zürich" nach Winterthur. Zwei Wagen der Railvetia wurden standesgemäß von dem Krokodil Be 6/8III 13302 gezogen. Auf Haupt- und Nebenstrecken um die Stadt Zürich und mit einem Mittagessen in einem traditionellen Restaurant in Winterthur endete der offizielle Teil der Delegiertenversammlung. Die Rückfahrt ging über die direkte Verbindungstrecke von Winterthur über Bauma nach Raperswil. Von dort aus traten alle Teilnehmer die Heimreise an.
Bahnhof Horgen vom Gemeindezentrum Bahnhof Winterthur
Krokodil 13302 im Bahnhof Winterthur
Sonderzug der SVEA (Photo: Olivier Amann)